Tagesschau

  1. Die SPD wählt zur Stunde eine Parteivorsitzende. In einer kämpferischen Rede warb Favoritin Nahles für mehr Solidarität und für Erneuerung. Ihre Gegenkandidatin Lange sagte, sie sei die Alternative für einen Neubeginn.
  2. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" konnte im Irak verdrängt werden. Nun geht es um den Wiederaufbau und die Flüchtlinge. Die Bundesregierung will die Menschen zur Rückkehr in ihre Heimat bewegen.
  3. Die SPD wählt heute erstmals eine Frau zur Vorsitzenden. Dabei gibt es eine Kampfkandidatur zwischen Fraktionschefin Nahles und der Flensburger Oberbürgermeisterin Lange. Verfolgen Sie hier live den Parteitag.
  4. In der afghanischen Hauptstadt Kabul hat ein Selbstmordattentäter mindestens 31 Menschen getötet. Fast 60 wurden verletzt. Die Bombe detonierte vor einer Ausgabestelle für Personaldokumente.
  5. Die Feiern zum Aufstieg des 1. FC Magdeburg in die 2. Fußball-Bundesliga sind von Ausschreitungen überschattet worden. Rund 150 Randalierer griffen Einsatzkräfte an, die Polizei setzte Wasserwerfer ein.
  6. Es wäre der stärkste Rückgang seit fast 25 Jahren: In Deutschland sind nach einem Medienbericht 2017 fast zehn Prozent weniger Straftaten erfasst worden als 2016. Bei manchen Delikten gab es aber auch Anstiege.
  7. Bundespolitisch ist Simone Lange bislang eher unbekannt. Dennoch rechnet sich die Flensburger Oberbürgermeisterin Chancen aus - zumindest auf einen Achtungserfolg im Kampf um den SPD-Vorsitz. Von Jörg Seisselberg.
  8. Andrea Nahles wurde einst als "Gottesgeschenk" für die SPD bezeichnet. Nun greift sie nach der Parteispitze. Aus der linken Krawall-Lady wurde mit den Jahren eine Realpolitikerin. Wie, erklärt Cecilia Reible.
  9. Der durch seine Rolle als Mini-Me in den "Austin Powers"-Filmen bekannte US-Schauspieler Verne Troyer ist tot. Er sei am Samstag gestorben, teilte seine Familie auf der Facebook-Seite Troyers mit.
  10. Die Anteilseigner der Weltbank haben einer Kapitalerhöhung über 13 Milliarden Dollar zugestimmt. Im Gegenzug gibt es neue Regeln für die Kreditvergabe - ein Zugeständnis vor allem an die USA.